Monday, December 11, 2006

Jina lake ni Nicole- habari yako? oder Swahili gewinnt das Endspiel der Fremdsprachen...

Seit heute ist unser Heim zur Schule umfunktioniert und 3 brave Schueler erwarten ihren Lehrer. Tess und JJ nehmen franzoesisch Unterricht und Frau Geller Swahili!
STEWART Stewart unser Lehrer ist gesegnet mit Humor und Geduld und so schlagen wir uns tapfer durch sinnlose Wortaneinanderreihungen und Zungenbrechtalentwettbewerbe, wobei ich klar im Vorteil bin, da Swahili a)die leichte Variante ist und b) dank meiner deutschen Herkunft wenig Aussprache- und Schreibhandicaps vorliegen.
Ich koennte jetzt hier ellenlang vorfuehren, was ich schon alles sagen kann und wie talentiert ich bin aber ich will euch nicht langweilen...
Unterhaltsam koennte allerdings folgende kleine Geschichte sein: >Stewart was ist das Wort fuer ‚busy’ in Swahili? Kurze Pause, ich kann die Denkadern auf seiner Stirn deutlich verfolgen - Antwort: es gibt kein Wort fuer busy!< Na, da wird doch so einiges klar J
Auch die Uhrzeit laesst mich endlich tiefgruendig in die kongolesischen Kultur blicken: 12 Uhr ist 6 Uhr, 7 Uhr ist 1, 4 ist 11 usw.
Tschuldigung guys finally I understand why you always late for work- all a big misunderstanding!

No comments: